Der Lauftreff des TV Mettingen stellte sich kürzlich einer wahrhaften Herausforderung beim 10. Ibbenbürener Klippenlauf und kehrte mit großem Erfolg zurück. Dieser Landschaftslauf ist berühmt für seine atemberaubende Strecke, die die Läufer durch neun beeindruckende Klippen führt und als einer der schönsten Läufe der Region gilt.

Für diejenigen, die sich dem Laufabenteuer stellen wollten, waren die Worte der Veranstalter klar: „Nichts für Warmduscher.“ Bereits die ersten Minuten des Laufs wurden von heftigem Hagel und Regen begleitet, was die Herausforderung nur unterstrich.

Dieter Elstrodt sicherte sich mit einer beeindruckenden Zeit von 1:02 den zweiten Platz in seiner Altersklasse auf der Jedermann-Distanz von 12,4 km. Weitere bekannte Gesichter wie Silvia Müller, Ralf Thiede, Stefan Lagemann und Jan Quante nahmen die Strecke erneut in Angriff, während sich Marie Barlak zum ersten Mal der Herausforderung stellte und respektable 88 Minuten dafür benötigte.

Auf der längeren Distanz, die über 24 km bis zum „Nassen Dreieck“ führte, glänzte Jörg Kamp mit einem beachtlichen 15. Platz in der Gesamtwertung und dem ersten Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 1:49:08 – eine Leistung, die so manchen Radfahrer auf gerader Strecke ins Staunen versetzen würde. Auch Jörg Misch erreichte den sechsten Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit knapp über 2 Stunden.

Doch nicht nur die vorderen Plätze waren von Bedeutung. Auch Teilnehmer wie Manfred Freude, Mario Pösse, Tobias Stillings, Uwe Krause, Rainer Schröer, Helmut Tenberg und Markus Nospickel zeigten beeindruckende Leistungen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Die Damen Anja Freude, Ute Marin und Heike Eckbert bewiesen ebenfalls ihre Ausdauer und erzielten beachtliche Leistungen, indem sie die Strecke in etwa 2,5 Stunden bewältigten.

Besondere Anerkennung gebührt den „Urgesteinen des Klippenlaufs“, Ute Marin und Rainer Schröer, die an jedem der vergangenen Klippenläufe teilgenommen haben und sich auch dieses Mal wieder erfolgreich der Herausforderung stellten.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Vereine mit den meisten Teilnehmern geehrt, und obwohl der TV Mettingen Lauftreff den fünften Platz belegte, erhielten sie den Preis für den dritten Platz. Die Ausdauer und der Einsatz der Teilnehmer wurden somit gebührend belohnt. Auch wenn andere Vereine bereits den Heimweg angetreten hatten. Die sechs Flaschen Sekt zur Belohnung für den 3. Platz haben sicherlich allen geschmeckt.

Der TV Mettingen Lauftreff bedankt sich herzlich bei den Organisatoren des Ibbenbürener Klippenlaufs für eine herausragende Veranstaltung und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2025! Wir sind Fans eurer Klippen und Wiederholungstäter geworden! Weitere Impressionen unter: Ibbenbürener Klippenlauf – Die Fotos (ibbenbuerener-klippenlauf.de)

Wen dieser Bericht inspiriert: unser neuer Laufkurs beginnt am 10.04.2024 um 18:45 an der Grüterschule! Seit dabei und dann hoffentlich mit uns 2025 beim Klippenlauf!